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Das könnte mehr als nur "normales Altern" sein — Neue Richtlinien, um Demenz bei Hunden nicht zu übersehen

Das könnte mehr als nur "normales Altern" sein — Neue Richtlinien, um Demenz bei Hunden nicht zu übersehen

2026年01月07日 11:55

„In letzter Zeit werde ich nachts unruhig und laufe im Zimmer herum.“
„Wenn ich gerufen werde, reagiere ich langsam. Die Anzahl der Unfälle im Badezimmer nimmt zu.“
„Plötzlich fange ich an, ängstlich zu bellen. Ich dachte, ich schlafe, aber dann wache ich mitten in der Nacht auf und wandere umher.“


Wenn man mit einem älteren Hund lebt, kann man auf solche „Veränderungen“ stoßen. Das Problem ist, dass es für die Betroffenen (die Besitzer) und manchmal auch für die medizinische Seite schwer zu erkennen ist, ob es sich um einfaches Altern oder um kognitive Beeinträchtigungen als Krankheit handelt.


Für diese Grauzone wurde endlich eine „gemeinsame Sprache“ entwickelt. Im Januar 2026 veröffentlichte eine internationale Gruppe von Experten für kognitive Forschung und klinische Studien bei Hunden Richtlinien zur Diagnose und Überwachung des **Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS)**. Phys.org



Was ist CCDS (Hundedemenz): „Fortschreitende Veränderungen“ ähnlich der Alzheimer-Krankheit

Laut Phys.org und einer Veröffentlichung von NC State wird CCDS als chronische, fortschreitende, altersbedingte neurodegenerative Erkrankung definiert, die der Alzheimer-Krankheit beim Menschen ähnelt. Charakteristisch ist, dass „Probleme im Gehirn als Verhaltensänderungen im Alltag sichtbar werden“. Dazu gehören Veränderungen im Aktivitätsniveau, Schlafstörungen, Angst, Unsauberkeit und Lern- und Gedächtnisprobleme. Phys.org


Wichtig ist, dass gerade die Symptome, die leicht als „altersbedingt“ abgetan werden, die Lebensqualität (QOL) stark beeinträchtigen können. Nachtwandern und nächtliches Bellen stören nicht nur den Hund, sondern auch den Schlaf der Familie. Unsauberkeit verbessert sich nicht durch Schimpfen, sondern kann die Angst sogar noch verstärken. Deshalb war es notwendig, frühzeitig darauf aufmerksam zu werden und ein kontinuierliches Überwachungssystem zu etablieren.



Was war bisher das Problem?—„Diagnosen variieren je nach Person“

Laut Natasha Olby von NC State, einer der Hauptpersonen bei der Erstellung der Richtlinien, gibt es „immer mehr Diagnosen, aber keine standardisierte Methode“. Phys.org


In einer Umfrage unter Tierärzten im Jahr 2025 wurde ebenfalls festgestellt, dass „es keine anerkannten Richtlinien für Diagnose und Management gibt“, was auf Wissens- und Handlungsdefizite hinweist. Frontiers


Welche Probleme entstehen, wenn die Diagnose nicht standardisiert ist?

  • Unterschiedliche Bewertungsmethoden in verschiedenen Kliniken, unterschiedliche Schlussfolgerungen für denselben Hund

  • Schwierigkeiten beim Vergleich des Verlaufs, die Wirkung von Behandlungen oder Pflege wird leicht als „Einbildung“ abgetan

  • In der Forschung sind die Definitionen der Probanden uneinheitlich, was die Entwicklung von Behandlungen erschwert


Die neuen Richtlinien bilden die „Basis“, um diese „Uneinheitlichkeitsprobleme“ zu reduzieren.



Hauptpunkt der neuen Richtlinien 1: Erfassung der Symptome in sieben Bereichen „DISHAA“

In den Richtlinien (Abstract in PubMed veröffentlicht) werden die Verhaltensänderungen bei CCDS im Rahmen von DISHAA organisiert.

  • D: Desorientierung (Verwirrung, zielloses Umherwandern)

  • I: Veränderungen in der sozialen Interaktion (Distanzen, Reaktionsänderungen)

  • S: Schlafstörungen (Tag-Nacht-Umkehr, nächtliches Erwachen)

  • H: Unsauberkeit

  • A: Abnahme von Lernen und Gedächtnis

  • A: Veränderung der Aktivität

  • A: Zunahme der Angst
    (tritt in einem Ausmaß auf, das den Alltag beeinflusst) PubMed


Der Punkt ist, dass die Symptome nicht als „irgendwie altersbedingt“ abgetan werden, sondern in einer beobachtbaren Form nach Bereichen erfasst werden. Dies hilft, das „Unbehagen“ der Besitzer in Worte zu fassen und mit dem Tierarzt zu teilen.



Hauptpunkt 2: Schweregrad wird in „leicht bis schwer“ gestaffelt (Erleichterung der Pflegeentscheidungen)

Die Richtlinien präsentieren den Schweregrad in drei Stufen (leicht bis schwer). Leicht bedeutet „die Anzeichen sind subtil, die Häufigkeit und Intensität ist gering, die Funktion bleibt erhalten“. Bei Fortschreiten werden die Veränderungen auffälliger, Anpassungen im Alltag sind notwendig, und bei schwerem Verlauf treten schwerwiegende Beeinträchtigungen der Grundfunktionen auf—so die Einteilung. PubMed


Dies wirkt sich auf die Entscheidungsfindung in der Familie aus.


„Ist es jetzt in Ordnung, sich auf die Überwachung zu konzentrieren?“, „Sollten wir die Umweltanpassungen erhöhen?“, „Sollten wir die nächtlichen Maßnahmen priorisieren?“—die Priorisierung der Pflege wird erleichtert.



Hauptpunkt 3: „Genauigkeitsstufen“ in zwei Stufen. Auch objektive Informationen wie MRT werden berücksichtigt

Für die Diagnose werden zwei Genauigkeitsstufen vorgeschlagen.


  • Stufe 1: Basierend auf einer konsistenten Krankengeschichte mit fortschreitenden DISHAA-Anzeichen, Ausschluss anderer Ursachen durch körperliche, orthopädische und neurologische Untersuchungen und Tests, Fortbestehen der Anzeichen nach Behandlung von Begleiterkrankungen, etc.

  • Stufe 2: Zusätzlich zu Stufe 1, zeigt das Gehirn-MRT eine kortikale Atrophie, und die Zellzahl im Liquor (CSF) liegt im Normalbereich, etc., was objektivere Befunde einschließt. PubMed


Nicht jeder kann sich einem MRT unterziehen. Deshalb ist es realistisch, Stufe 1 (klinische Basis) klar zu definieren und, wenn möglich, durch Stufe 2 zu untermauern.



Hauptpunkt 4: „Ab wann und wie oft“ überwachen?—Screening ab 7 Jahren empfohlen

Die Richtlinien empfehlen, ab etwa 7 Jahren mit einem einfachen Fragebogen für ältere Hunde kognitive Veränderungen zu überwachen. Wenn Veränderungen gemeldet werden, sollte eine detailliertere CCDS-Skala (Fragebogen) verwendet werden, um alle 6 Monate zu verfolgen. Darüber hinaus wird ab 10 Jahren eine halbjährliche Skalenbewertung für alle Hunde empfohlen. Phys.org


Das „alle sechs Monate“ bedeutet, dass es nicht darum geht, „nach Auftreten der Symptome in Panik zum Tierarzt zu gehen“, sondern einen Verlauf zu erstellen. Wie bei der Gesundheitsvorsorge beim Menschen ist der Verlauf wichtiger als ein einzelner Wert.



Was Besitzer tun können: Mehr „Material“ für die Diagnose bereitstellen

Die Richtlinien richten sich an Tierärzte, betreffen jedoch auch die Besitzer direkt. Zu Hause kann man keine schwierigen Tests durchführen, aber die „Qualität der Informationen“ verbessern, indem man Folgendes tut:

  • Videos von nächtlichem Wandern oder Bellen aufnehmen

  • „Wann, wo, wie lange“ notieren (wöchentlich ist ausreichend)

  • Statt Unsauberkeit zu tadeln, die Häufigkeit und Umstände aufzeichnen

  • Bei der Ausschlussdiagnose von Faktoren, die ähnliche Symptome verursachen (Augen, Ohren, Schmerzen, endokrine Störungen), mitwirken


Da die Diagnose der Stufe 1 auf „Krankengeschichte und Ausschluss“ basiert, sind tägliche Protokolle von Bedeutung. PubMed



Reaktionen in sozialen Medien: Das „Alltägliche“ der Besitzer zeigt die Notwendigkeit der Richtlinien

Diese Nachricht ist nicht nur für Experten von Interesse, sondern auch ein Thema, das in der Senior-Hunde-Community Anklang findet. Ein Blick auf Beiträge in sozialen Medien (wie Reddit) zeigt wiederholt folgende Stimmen:


1) „Die Pflege zerrt an den Nerven“—Schlafmangel und Einsamkeit

Es gibt viele Beiträge von Besitzern, die mit kognitiven Beeinträchtigungen ihrer älteren Hunde konfrontiert sind und sagen: „Ich bin am Limit“, „Es ist psychisch belastend“. Nächtliches Wandern und Unsauberkeit belasten auch das Leben der Familie. Reddit


2) „Ist das eine Krankheit? Erziehung? Altern?“—Unsicherheit bei der Beurteilung

Viele fragen: „Wie habt ihr festgestellt, dass es ‚Demenz‘ ist?“, „Die Symptome scheinen nicht typisch zu sein“, was die Schwierigkeit der Unterscheidung zeigt. Reddit
Deshalb ist ein Rahmen wie DISHAA, der die Bereiche organisiert und mit Fragebögen verfolgt, ein Mittel, um „Unklarheiten“ zu reduzieren. ##

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