Kein Grund zur vollständigen Entwarnung bei unauffälligen Befunden? Die Geschichte von Brustdichte und „übersehenem Brustkrebs“ - Ist das Wissen über die Brustdichte eine Rettung oder eine Quelle der Besorgnis?

Kein Grund zur vollständigen Entwarnung bei unauffälligen Befunden? Die Geschichte von Brustdichte und „übersehenem Brustkrebs“ - Ist das Wissen über die Brustdichte eine Rettung oder eine Quelle der Besorgnis?

„Brustkrebs wird durch einen 'Knoten' bemerkt“ – das denken viele Menschen. Aber tatsächlich gibt es einen ziemlich wichtigen Faktor, der sowohl mit der Übersehbarkeit als auch mit dem Risiko der Erkrankung in einem Stadium vor dem Auftreten von Symptomen zusammenhängt. Das Schlüsselwort ist **Brustdichte (breast density)**. The Independent


Das oft übersehene Risiko der „Brustdichte“

Brustdichte bezieht sich auf den „Anteil“ von **Drüsen- und Bindegewebe (weiße Bereiche)** im Vergleich zu Fettgewebe (dunkle Bereiche) in der Brust. Wichtig ist, dass dies nicht durch Abtasten festgestellt werden kann, sondern grundsätzlich durch Mammographie (Röntgen der Brust) bewertet wird. The Independent


Das Problem ist, dass sowohl dichtes Brustgewebe als auch Tumore auf der Mammographie leicht weiß erscheinen. Das bedeutet, dass es so ist, als würde man etwas Weißes auf einem weißen Hintergrund suchen, was die Möglichkeit erhöht, dass Krebs „maskiert“ wird. The Independent


Sowohl das „Erkrankungsrisiko“ als auch die „Schwierigkeit, es zu finden“, steigen

Der in The Independent veröffentlichte Artikel (wiederveröffentlicht von The Conversation) ordnet ein, dass Brustdichte nicht nur eine „Schwierigkeit beim Lesen von Bildern“ darstellt, sondern auch mit dem Risiko von Brustkrebs selbst zusammenhängt. Als Beispiel für eine groß angelegte Studie wird erwähnt, dass über 33.000 Personen mit hoher Brustdichte ein höheres Risiko hatten, an Brustkrebs zu erkranken als Personen mit niedriger Dichte. The Independent


Im Artikel wird weiter erklärt, dass die lebenslange Risikoschätzung (nach dem 50. Lebensjahr) bei niedriger Dichte etwa 6% und bei **hoher Dichte etwa 15%** beträgt. Außerdem wird erläutert, dass die Erkennungsrate der Mammographie bei einer fettdominierten Brust „mindestens 9 von 10“ beträgt, während sie bei extrem hoher Dichte auf „etwa 7 von 10“ sinken kann. Dies führt auch zu Diskussionen über „Intervallkrebs“, der zwischen regelmäßigen Untersuchungen entdeckt wird. The Independent


*Die Zahlen können je nach Studie und Bedingungen variieren, aber die Richtung, dass „hohe Dichte sowohl das Erkrankungsrisiko als auch das Risiko des Übersehens erhöht“, wird in öffentlichen Informationen wiederholt betont.* Krebsinformationszentrum


„Habe ich eine hohe Dichte?“ – Tatsächlich nicht „selten“

Hohe Brustdichte ist nicht die Ausnahme, sondern im Artikel wird erwähnt, dass etwa 40% in die Kategorie der hohen Dichte fallen, und es wird auch festgestellt, dass jüngere Menschen tendenziell eine höhere Dichte haben. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Menschen, die sich einer Hormonersatztherapie (HRT) unterziehen, tendenziell eine höhere Dichte aufweisen. The Independent


Wichtig ist hier, dass „hohe Dichte = sofort hohes Risiko und Panik“ nicht der Fall ist. Der Artikel betont auch, dass die Mehrheit der Menschen mit hoher Dichte nicht an Brustkrebs erkrankt. Daher ist es notwendig, nicht Angst, sondern „eine auf die eigene Situation abgestimmte Entscheidungsgrundlage“ zu haben. The Independent


Sind zusätzliche Untersuchungen allmächtig? – MRT, Ultraschall, 3D... Vorteile und Nebenwirkungen

Wenn die Mammographie bei hoher Dichte schwächer sein kann, stellt sich die Frage: „Sollten dann alle zusätzliche Untersuchungen durchführen lassen?“

Der in The Independent veröffentlichte Artikel erwähnt die Möglichkeit, dass durch ergänzende Untersuchungen wie MRT Krebserkrankungen entdeckt werden können, die bei der Mammographie übersehen wurden. The Independent


Auf der anderen Seite zeigen Erklärungen öffentlicher Institutionen, dass bei hoher Dichte die Häufigkeit zusätzlicher Untersuchungen steigt, was zu mehr Untersuchungsbedarf und Besorgnis führen kann. Krebsinformationszentrum
Die American Cancer Society (ACS) stellt fest, dass 3D-Mammographie (Tomosynthese) bei hoher Dichte nützlich sein kann, weist jedoch auch auf Unterschiede in der Ausstattung und den Bedingungen hin. Krebsgesellschaft


Das heißt, die Antwort ist nicht einfach, und es ist realistisch, die Notwendigkeit zusätzlicher Untersuchungen auf der Grundlage einer **„umfassenden Risikobewertung“** zu entscheiden, die Alter, Familiengeschichte, genetische Faktoren, Vorgeschichte usw. berücksichtigt.


Ist „Informieren“ gerecht? – Während sich das Benachrichtigungssystem ausweitet

Wenn Brustdichte wichtig ist, sollte sie nach der Untersuchung der Person mitgeteilt werden – dieser Trend verstärkt sich weltweit.


In den USA hat die FDA die Mammographievorschriften geändert und fordert, dass Informationen zur Brustdichte in der Zusammenfassung für die Person angegeben werden und diese ermutigt wird, mit medizinischem Fachpersonal zu sprechen (einschließlich der Implementierung des Zeitpunkts). U.S. Food and Drug Administration


Auf der anderen Seite stellt das Brustkrebs-Screening-Programm des NHS (England) klar, dass es zumindest zu diesem Zeitpunkt keine systematische Bewertung und Aufzeichnung der Brustdichte bei Screening-Mammographien durchführt und eine abwartende Haltung einnimmt, die auf Evidenz und Ressourcen basiert. GOV.UK


Außerdem überprüft das UK NSC (Nationales Screening-Komitee des Vereinigten Königreichs) aktuell die neuesten Beweise zur Bereitstellung zusätzlicher Untersuchungen basierend auf der Brustdichte. nationalscreening.blog.gov.uk


Darüber hinaus gibt es auch „psychologische Kosten“ bei der Benachrichtigung. In einer im BMJ veröffentlichten Studie wird berichtet, dass einige der Personen, denen die Dichte mitgeteilt wurde, mehr Angst und Verwirrung empfanden und eher ihren Hausarzt konsultieren wollten. The Guardian


Es geht nicht nur darum, „zu informieren, um zu retten“. Wie man informiert und welche nächsten Schritte man unternimmt, wird in Frage gestellt.



Auffällige Reaktionen in sozialen Medien (wie Reddit): „Emotionen“ kommen vor Wissen

Im Folgenden wird nicht „der Artikel selbst“, sondern die wiederkehrenden Reaktionen in sozialen Medien auf Brustdichte und Mammographie-Nachuntersuchungen zusammengefasst (basierend auf öffentlichen Beiträgen, z.B. in der Frauen-Community von Reddit). Reddit


1) Die Angst, dass „Rückruf = Ende“ bedeutet

Personen, die nach einer Mammographie einen Rückruf (Benachrichtigung zur Nachuntersuchung) erhalten, denken oft „es ist vorbei“, bis die Ergebnisse vorliegen – solche dringenden Gefühle sind in den Beiträgen häufig. Auch wenn Techniker oder Radiologen sagen, dass „hohe Dichte häufig vorkommt“, können die Emotionen nicht so leicht folgen. Reddit


2) Die Falle der Worte: „dicht“ klingt wie „gefährlich“

Das Wort „dicht“ wird oft als stark, gefährlich oder abnormal interpretiert. Tatsächlich wird in den Threads viel Text darauf verwendet, „Missverständnisse über hohe Dichte“ zu klären. Reddit


3) Fazit: „Mehr Erklärung im Voraus erwünscht“

Die Stimmung der Beiträge lässt sich in einem Satz zusammenfassen:
„Wenn es eine Möglichkeit hoher Dichte gibt, möchte ich es von Anfang an wissen“ oder „Wenn Rückrufe nicht selten sind, möchte ich es vorher wissen“ – es wird eher als Problem der „Vorbereitung des Geistes der Empfänger“ als als logisches Argument der medizinischen Fachkräfte diskutiert. Reddit


Soziale Medien sind ein Ort, an dem Ängste leicht verstärkt werden können, aber auch ein Ort, an dem es tröstlich ist zu wissen, dass „andere die gleiche Erfahrung gemacht haben“. Deshalb sollten medizinische Informationen nicht als Brennstoff für Angst, sondern als Karte der Optionen übergeben werden.



Was sollten wir also tun?

1) Die „Brustdichte“ kennen (soweit möglich)

Die Praxis variiert je nach Land und Einrichtung, aber wenn möglich, überprüfen Sie, ob die Dichtekategorie im Mammographieergebnis (Bericht) angegeben ist, und fragen Sie bei Unklarheiten bei der medizinischen Einrichtung nach.


2) Nicht nur auf die Dichte achten: Konsultieren Sie das Gesamtrisiko

Hohe Dichte + Familiengeschichte + Alter... können die Entscheidung beeinflussen. Zusätzliche Untersuchungen (Ultraschall, MRT, 3D usw.) sind nicht „für alle die richtige Antwort“, sondern sollten die richtige Antwort für Sie zusammen mit medizinischem Fachpersonal erarbeitet werden